Taufe

Symbol TaufeIn der evangelischen Kirche ist die Taufe ein Sakrament. Sie gehört zu den ältesten Ritualen der Christen. Die Taufe ist sichtbares Zeichen der Zuwendung Gottes zu uns Menschen. In ihr wird die Liebe Gottes greifbar und spürbar. In der Taufe sagt Gott bedingungslos JA zu uns.

Jesus selbst ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Die Bibel berichtet im Markusevangelium davon, dass noch während Johannes Jesus taufte, sich der Himmel auftat, der Heilige Geist auf Jesus herabkam und Gott sprach "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe." Was für ein Erlebnis muss das für Jesus selbst gewesen sein. Später gibt er seinen Jüngern den Auftrag:

"Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." (Matthäus 28,19)

Mit der Taufe dürfen wir das Geschenk der bedingungslosen Liebe Gottes, sein JA zu uns empfangen. Mit der Taufe werden wir Teil der Gemeinschaft Jesu - ein wunderbares Geschenk. Das Sakrament der Taufe in die Gemeinschaft Jesu Christi spenden wir Ihnen und Ihren Kindern gern.

Taufe bei uns

Wir sind seit April 2024 wieder dazu übergegangen, dass wir (anders als in Corona-Zeiten) nicht mehr nur für eine Familie einen eigenen Taufgottesdienst feiern, sondern dass wir auch die Kinder aus zwei Familien in einem gemeinsamen Gottesdienst taufen. Speziell in der Himmelfahrtskirche ist das vom Platz her auch ohne Probleme gut möglich. Selbstverständlich werden mit den Familien in der Vorbereitung individuelle Gestaltungswünsche auch weiterhin besprochen; und selbstverständlich wird jedes Kind/jede Familie auch in dem Gottesdienst „einzeln“ getauft.

Wie sieht das Prozedere aus: Wir wollen weiterhin einmal im Monat einen Taufsamstag anbieten. Dabei geben wir jetzt keine Uhrzeiten mehr vor. Vielmehr planen wir, dass die erste Familie, die nach einem bestimmten Datum fragt, sich eine Uhrzeit aussuchen kann (in der Regel zwischen 11:00 und 15:00 Uhr). Der nächsten Familie, die sich bei uns für das gleiche Datum meldet, können wir dann gerne anbieten, in der dann feststehenden Uhrzeit ihr Kind gemeinsam mit dem der anderen Familie taufen zu lassen.

Hier die nächsten Tauftermine in 2024 (jeweils samstags):

19. Oktober (Pfarrer Bruha) / 16. November (Pfarrer Blöcker) / 14. Dezember  (Pfarrer Bruha)

Bitte melden Sie sich, wenn Sie eine Taufe planen möchten, im Pfarrbüro oder bei den Pfarrern selber.

Die evangelische Kirche Bayern stellt Ihnen hilfreiche Informationen rund um die Planung einer Taufe, das Finden von Taufsprüchen, Taufpaten suchen und finden u.v.m. zur Verfügung.