Unsere Kirchen

Gebiet unserer Kirchengemeinde Memmelsdorf-Lichteneiche

Auf der Karte sehen Sie die Grenzen unserer Kirchengemeinde. Sie liegt am nordöstlichen Stadtrand von Bamberg und gehört zum Dekanat Bamberg. Das Gebiet umfasst in über 120 km2 die Gemeinden Memmelsdorf, Gundelsheim und Scheßlitz. Außerdem gehören noch Hohengüßbach und das Gut Leimershof zu uns. Insgesamt sind es über 30 Ortschaften, die in unser Kirchengemeindegebiet fallen. Derzeit zählen wir knapp 2500 Gemeindeglieder.

Über den Kirchenbau und die Geschichte unserer Kirchen, des Pfarrhauses und Gemeindehauses können Sie sich hier informieren.

Die Geschichte unserer Kirchen

Die Himmelfahrtskirche

Himmelfahrtskirche und Gemeindehaus Um etwas über unsere Himmelfahrtskirche zu schreiben, muss man bis 1945 zurückgehen. Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges kamen die ersten Flüchtlinge aus den Ostgebieten, insbesondere aus Ostpreußen und Schlesien. Sie wurden zunächst alle auf einzelne Gemeinden verteilt.

Die Markuskirche

Markuskirche Gundelsheim Bereits seit dem 18. Jahrhundert war den Einwohnern des damals noch kleinen Dorfes Gundelsheim der Bau eines eigenen Gotteshauses ein großes Anliegen. Denn bis dahin mussten sie den weiten Weg, der zumeist durch Wässerwiesen führte, zur Pfarrkirche nach Memmelsdorf zurücklegen.

Die Elisabethenkirche

Elisabethenkirche mit angrenzendem Seniorenheim An der von Bamberg kommenden Hauptstraße fällt vor der ersten großen Straßenkreuzung der Blick links auf das Elisabethenhospital (jetzt Altersheim) mit Elisabethenkirche. Wo die heutige Kirche steht, stand schon vor der Stiftung ein wahrscheinlich gotisches Kirchlein.