Gottesdienste bei uns

Konfi-Begrüßungsgottesdienst am 30.06.2024

Gottesdienst feiern heißt für uns Gott nahekommen, sein Wort hören, Brot und den Saft der Trauben schmecken, anderen und ihrem Glauben begegnen, in Gemeinschaft durch Gott verbunden sein.

Wir feiern in aller Regel an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen, 10:00 Uhr in der Himmelfahrtskirche Lichteneiche, Gottesdienst. In der darauffolgenden Woche feiern wir den Gottesdienst 08:45 Uhr in der Markuskirche in Gundelsheim und 10:00 Uhr in der Elisabethenkirche in Scheßlitz.

Über das ganze Kirchenjahr verteilt gibt es immer wieder auch besondere Gottesdienste. Dazu gehören Themen- und Festgottesdienste genauso wie unsere Familien- und Konfigottesdienste und gemeinsame Gottesdienste mit unseren Nachbarn aus der Auferstehungskirche.

Unser aktueller Gottesdienstplan

Altar mit Abendmahlsgerät

Abendmahlsgottesdienst feiern wir aktuell ca. einmal im Monat. Wir teilen dabei Abendmahl mit Traubensaft oder Wein und Brotoblaten. Dazu gruppieren wir uns im kleinen Halbkreis um den Altar und reichen uns abschließend die Hände.

Alle Getauften, auch aus anderen christlichen Konfessionen, sind herzlich zum Abendmahl eingeladen. Wir feiern das Abendmahl gerne auch mit den anwesenden Kindern, die noch nicht konfirmiert sind.
Für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit bieten wir glutenfreie Hostien an. Bitte machen Sie sich vor dem Gottesdienst bei unserem Gottesdienstteam bemerkbar, wenn Sie glutenfreie Hostien empfangen wollen.

Kindergottesdienst feiern wir in der Regel einmal im Monat parallel zum Gottesdienst in der Himmelfahrtskirche. Wir beginnen den Gottesdienst zunächst alle gemeinsam 10:00 Uhr in der Kirche und schicken die Kinder dann zusammen mit unserem KiGo-Team in ihren Kindergottesdienst ins Gemeindehaus. Gerne dürfen Eltern ihre Kinder begleiten.