Willkommen . . .

Hiki-Eingang mit DesinfektionsmittelspenderCorona ließ das Kirchweih-Jubiläum - die Himmelfahrtskirche wurde 60(!) - schrumpfen. Gefeiert wurde am Wochenende aber trotzdem. Im Zeichen von Sicherheitsabstand, Maske und Desinfektionsmittel-Spender, hier an der Eingangstür der Jubilarin, setzten vier Veranstaltungen die Akzente.

Mehr Bilder vom Wochenende finden Sie     => HIER <=

Text als Bild in rotem Rahmen

Linkfläch volle Breite

Andachtsfläche kleiner

    Andachtsfläche kleiner

Videolinkfläche rot Bild furchtlos

***

Unsere Kirchengemeinde liegt nordöstlich von Bamberg - unweit der Stadtgrenze.  Diesen gelben Wegweiser gibt es übrigens wirklich. Er steht kurz vor der Abzweigung   in die Lichteneiche und "beleuchtet" im Groben das Gemeindegebiet.                

                      

Gleich an der Einfahrt (Bild unten) zum Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche befindet sich das Hauptgotteshaus unserer Kirchengemeinde, die Himmelfahrtskirche - hier im Ensemble mit dem Gemeindehaus in magischem Lichtzauber.

Die Kirche weist mit ihrem Namen ja eigentlich weg von der Erde. Aber sie weist auch darauf hin, dass unser Glaube überall Fuß fassen kann. Heimat - Das war ein wichtiger Begriff für die Flüchtlinge, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat in unserem Gemeindegebiet gefunden hatten. Aber sie brauchten auch eine neue spirituelle Heimat und so bauten sie miteinander eine neue Kirche in der Lichteneiche: auf der Erde, dem "Schemel meiner Füße". Ein Haus, das  wie alle Kirchen über sich hinausweisen will auf Gott und Heimat werden will für alle, die hier wohnen, zuziehen oder einfach nur vorbei kommen. Sie sind eingeladen, sich umzuschauen und mit uns Kontakt aufzunehmen.