Himmelfahrtskirche: Der Anfang

Ein Blick ins Kirchenarchiv, das der damalige Pfarrer Frank geführt hat, zeigt viele Details aus der Anfangszeit der Himmelfahrtskirche.

Im November 1956 wurde eine Kirchenbaugemeinschaft gegründetSpende 1957: Eine Mark für den Bau einer Kirche in der Lichteneiche12. Dezember 1959 GrundsteinlegungAblauf der GrundsteinlegungViele Augenzeugen waren zur Grundsteinlegung gekommenViele Augenzeugen waren zur Grundsteinlegung gekommenDer Grundstein ist an Ort und StelleAuch Architekt Wilhelm Schlegtendal war zu diesem Festakt gekommenDer Grundstein wurde im hinteren Teil der Baus (Altarnähe) eingemauertZwischen Schneefetzen verfolgten viele Menschen die GrundsteinlegungEinladung zum Richtfest am 29. April 1960Richtfest am 29. April 1960Viele Gäste standen im InnenraumFestgäste und Beteiligte des Richtfestes in zwei EtagenDrei Gläser leerte der Zimmermann (Mitte)Die Baustelle mit Gästen während des RichtfestesPressebericht über das RichtfestKurz nach dem Richtfest wurde mit dem Decken der Kirche begonnenOktober 1960: ohne WorteDer Tag der Weihe: 16. Oktober 1960Einladung für EhrengästeWeihetag: Im Schützenheim, dem alten Gottesdienstort, beginnt's.Weihetag: Auszug aus dem  SchützenheimWeihetag: Marsch bei Regen durch die Lichteneiche zur neuen Kirche Weihetag: vorneweg  Pfarrer Alois FrankWeihetag: Schlüsselübergabe an der EingangstürWeihegottesdienst: Blick von der EmporeWeihetag: Auch nach dem Gottesdienst regnete es weiterDaten von Grundsteinlegung und Weihe auf dem Grundstein

Auf dieser Seite befinden sich insgesamt 49 Fotos rund um die Anfangszeit der Himmelfahrtskirche in der Lichteneiche. Aus technischen Gründen sind die Bilder auf zwei "Galerien" mit 30 bzw.19 Bildern verteilt, die man wie üblich durchklicken kann.

Johann Helmut Schmidt-Rednitz prägt mit seinem Mosaik die HimmelfahrtskircheZeitungsanzeigePfarrer Frank auf dem GlockentransportwagenOhne Hilfe der US-Army wäre es damals schwer gewesenDie Matthäusglocke (230 Kilo) trägt als Symbol das Antlitz eines MenschenDie Markusglocke (205 Kilo) ist mit einem Löwen verziertDie Lukasglocke (190 Kilo) trägt als Symbol einen StierDie Johannesglocke (120 Kilo) ist mit einem Adler verziertAm 3.12 1961 wurden die Glocken geweihtOrgelweihe am 3.8.1963: Blick in die "Innereien" des IntrumentsOrgelweihe: der beinahe gewohnte Anblick von außenOrgelweihe: Echo in der Presse1964/65: Die ersten Altartücher, entworfen vom Künstler J. Schmidt-Rednitz  Gewebt wurden die Paramente von Schmidt-Rednitz' Ehefrau Lieselotte 1966: Die Himmelfahrtskirche noch ohne MosaikBlick auf den noch mosaiklosen Altar (circa 1965)Eine Außenansicht von 1966Ein Luftbild der Szenerie - ebenfalls von 19661968 schuf Künstler Johann Helmut Schmidt-Rednitz auf 25 qm das Altarmosaik